Qualitätssicherung

Qualitätsgarantie

Die Qualitätssicherung erfolgt durch verschiedene Instrumente und Maßnahmen z.B.
  • Internes und externes Qualitätsmanagement
  • Kunden- / Mitarbeiterbefragungen
  • Pflegeleitbild
  • Pflegekonzept nach Monika Krohwinkel
  • Stellenbeschreibungen
  • Standards und Ablaufbeschreibungen
  • Checklisten
  • Regelmäßige strukturierte Teambesprechungen
  • Beschwerdemanagement
  • Fachliteratur
Die Überprüfung erfolgt durch Begehung des MDK und der Heimaufsicht nach Ergebnisqualität des Prüfleitfadens.

Zielsetzung

  • Unser Ziel ist es, dem Patienten wieder ein lebenswertes Leben zu ermöglichen und seine Aktivitäten des täglichen Lebens zu fördern.
  • Durch unsere ganzheitliche Betrachtung und Versorgung der Patienten unterstützen wir unter Nutzung sämtlicher Ressourcen eine Fachgebiet übergreifende und bedürfnisorientierte Therapie der jeweiligen Grunderkrankung.
  • Sämtliche Abläufe orientieren sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Patienten. Als Orientierungshilfe dienen uns die Biografie und die bisherigen Lebensgewohnheiten des WG-Mitglieds.
  • Nach erfolgreicher Förderung der Selbstständigkeit und Verbesserung des Gesundheitszustandes kann der Pflegevertrag unabhängig vom Mietvertrag innerhalb von vier Wochen gekündigt werden.